WILDNISPÄDAGOGIK
Die Lehre vom Menschen in der Natur
Was ist der natürliche Lebensraum des modernen Menschen (Homo sapiens)?
Spätestens seit der Digitalisierung, durch die sich unser Leben fast komplett in geschlossenen Räumen oder modernen Transportmitteln, wie dem Auto abspielt, geht uns immer mehr der Bezug zur Natur verloren.
Wir degenerieren körperlich und unsere Sinne degenerieren, da wir uns zunehmend von unserer Umwelt entfernen, uns einseitig bewegen, oder als Facharbeiter in festgefahrenen Abläufen verharren – das sogenannte "Naturdefizitsyndrom".
An diesem Punkt setzt die Wildnispädagogik an und möchte mit spannenden Kernroutinen dabei helfen, sich in der Natur wieder heimisch zu fühlen.
Ziel ist es hierbei, sich in einer reizreduzierten Umgebung auf die elementaren Bedürfnisse des Lebens zu besinnen, diese in einer Gemeinschaft sicherzustellen und damit leicht die gewohnte Komfortzone zu verlassen. Gleichzeitig wird dadurch zu bewusstem, ressourcenschonendem Umgang mit der Umwelt inspiriert, sowie abwechslungsreiches Naturwissen vermittelt.
So soll sich der moderne Mensch wieder als Teil eines ganzheitlichen Ökosystems wahrnehmen und Wert auf dessen Erhalt legen, denn nur was man liebt, schützt man für gewöhnlich.
Wildnispädagogik ist Renaturierung des Menschen und gelebter Umweltschutz zugleich, abseits von modernem Greenwashing.